Der diesjährige Weihnachtsmarkt – Glanzvoller Jahresabschluss an der Grundschule Hunnebrock

Punkt 17 Uhr verwandelte sich am Mittwoch, den 13.12.2023, der Schulhof der Grundschule Hunnebrock in ein wahres Lichtermeer und bildete den Start für den diesjährigen „Weihnachtsmarkt“.

Gemütliche Adventsatmosphäre umfing die zahlreich erschienenen Gäste, bestehend aus Schülern, Eltern, Verwandten, Ehemaligen und Lehrkräften, die sogleich ausströmten, um die vielen verlockenden Angebote wahrzunehmen. Neben duftenden Waffeln, Brezeln und Bratwürstchen fanden wärmender Glühwein und Kinderpunsch zahlreiche Abnehmer.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die Mitarbeiter der Randstunde, um die SchülerInnen beim Herstellen eines „süßen Adventskranzes zum Mitnehmen“ zu unterstützen. So manches Zuckerwerk schaffte es nicht nach Hause, sondern wurde ruckzuck als Nachtisch vernascht.

In einem weiteren Klassenraum boten SchülerInnen und Lehrkräfte die in den letzten Wochen von den Kindern gebastelten Sterne, Nikoläuse, Leuchtgläser, Serviettenhalter, Tannenbaumanhänger und vieles mehr an.

Besonderes Highlight stellte die von den Mitarbeitern der OGS initiierte „Weihnachtsfotobox“ dar. Mit zahlreichen Requisiten posierten SchülerInnen, aber auch Eltern und Lehrkräfte vor der Kamera. Großer Spaß aller Beteiligten war vorprogrammiert.  Der Clou – das entstandene Foto konnte sofort mitgenommen werden.

Zwischen den vielen Aktivitäten fanden viele Weihnachtsmarktbesucher Zeit, um einen Blick in die Ausstellung „Kunst im Treppenhaus“ mit Werken aus allen vier Jahrgängen zu werfen und eröffnete dem Betrachter so manch`neue Perspektive.

Publikumsmagnet war auch in diesem Jahr der mit Spannung erwartete Chorauftritt der SchülerInnen – allesamt ausstaffiert mit knallroten Weihnachtsmannmützen. Unter der musikalischen Leitung von Dennis Borowski als Moderator und Musiker im Weihnachtsbaum-Outfit, dem Pianisten Bernd Hilke und der Schulleiterin Frau Oßieck-Heide als Weihnachtsfrau wurde „Rund um den Mann, der alles kann!“ gesungen, musiziert, getanzt und vorgelesen. Moderne Rhythmen wechselten sich dabei mit besinnlichen und auch klassischen Klängen ab.  Das vollbesetzte Forum dankte den Aufführenden mit reichlich Applaus.

……..und noch ein Höhepunkt zum Abschluss!

Mit leuchtenden Lichterketten an ihren dicken Winterjacken drapiert, führten alle SchülerInnen der Schule zur großen Überraschung der Eltern und Schulleitung einen klammheimlich eingeübten Schultanz auf dem Schulhof auf.  Der von so viel Einsatz und Lichterglanz angelockte, sehnsüchtig erwartete Nikolaus dankte den Kindern mit bunten Päckchen für jede Klasse.

Ein fröhliches Weihnachtsfest

wünscht nun allen