Im Rahmen unseres Bunten Nachmittags 2026 wurde unser neuer Klassenraum nach vielen Monaten der Planung und Vorbereitung offiziell eingeweiht: das grüne Klassenzimmer.
Dabei schien das Wetter zunächst nicht auf unserer Seite zu sein. Kurz vor Beginn des Festes zog noch ein kräftiger Regenguss über unseren bereits bunt dekorierten Schulhof. Pünktlich zur Eröffnung zeigte sich allerdings wieder die Sonne – fast so, als wollte sie selbst einen Blick auf unser neues grünes Klassenzimmer werfen.
Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Deshalb möchten wir an dieser Stelle von Herzen Danke sagen. Unser besonderer Dank gilt den beteiligten Geldinstituten, die mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung die Umsetzung dieses Vorhabens erst möglich gemacht haben. Vertreten wurde die Sparkasse Herford durch Herrn Wehmeyer, Leiter des Regionalmarktes Bünde und die Volksbank in Ostwestfalen durch Herrn Wüllner, den Leiter der Geschäftsstelle Ennigloh. Ebenso danken wir der Stadt Bünde und deren finanziellen Beteiligung, vertreten durch Herrn Müller, den Ersten Beigeordneten der Stadt Bünde sowie unserem Förderverein, der das Projekt nicht nur finanziell begleitet, sondern mit großem persönlichem Einsatz und vielen helfenden Händen unterstützt hat. Anwesend bei der Einweihung waren der 1. Vorsitzende Jens Langer, der 2. Vorsitzende Manuel Niermann und der Kassenwart Patrick Pospiech. Der Firma Kindt danken wir für die uns bereits bekannte zuverlässige Planung und Umsetzung des Projektes.
Nicht vergessen wollen wir unseren Dank an zwei ehemalige Fördervereinsvorsitzende: Michael Bünermann, der bei der Vorbereitung der Fläche gemeinsam mit seinem Sohn angepackt hat und Eckhard Kuhlmann, der für Bagger, Zwischenlagerung und Entsorgung von Mulch entscheidend für die logistische Abwicklung gesorgt hat! Dieses Engagement zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Zusammenarbeit innerhalb unserer Schulgemeinschaft ist.
Für einen gelungenen Auftakt sorgten die Kinder unseres Schulchores mit einem kleinen, liebevoll gestalteten Anspiel. Sie zeigten mit ihren Requisiten, welche Vorzüge ein grünes Klassenzimmer bietet: Lernen an der frischen Luft, die Natur mit allen Sinnen erleben und neue Perspektiven gewinnen.
Im Anschluss ließ der Chor mit zwei schwungvollen Liedern die Sonne endgültig aufgehen. Nach dem anfänglichen Regenschauer sorgten die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nur für heitere Melodien, sondern auch für strahlende Gesichter im Publikum. Mit ihrer Begeisterung und ihrer Freude am gemeinsamen Singen zauberten sie den Gästen ein Lächeln ins Gesicht und verliehen der Feier einen besonders herzlichen und festlichen Rahmen.
Hier ist weit mehr entstanden als eine weitere Sitzgelegenheit im Freien: Das grüne Klassenzimmer steht für das, was unsere Schule ausmacht: gemeinsam Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und neue Schulräume schaffen. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Platz künftig mit Leben zu füllen – beim Unterricht unter freiem Himmel, bei gemeinsamen Gesprächen und bei vielen kleinen und großen Entdeckungen.














