Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Hunnebrock

Kinder

Lehrkräfte

Mitarbeitende OGS/RS

Kinder in OGS/RS

UNSER BLOG

Hier finden Sie die neusten Nachrichten

Ein grünes Klassenzimmer wird eingeweiht – ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen

Im Rahmen unseres Bunten Nachmittags 2026 wurde unser neuer Klassenraum nach vielen Monaten der Planung und Vorbereitung offiziell eingeweiht:  das grüne Klassenzimmer.

Dabei schien das Wetter zunächst nicht auf unserer Seite zu sein. Kurz vor Beginn des Festes zog noch ein kräftiger Regenguss über unseren bereits bunt dekorierten Schulhof. Pünktlich zur Eröffnung zeigte sich allerdings wieder die Sonne – fast so, als wollte sie selbst einen Blick auf unser neues grünes Klassenzimmer werfen.

Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Deshalb möchten wir an dieser Stelle von Herzen Danke sagen. Unser besonderer Dank gilt den beteiligten Geldinstituten, die mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung die Umsetzung dieses Vorhabens erst möglich gemacht haben. Vertreten wurde die Sparkasse Herford durch Herrn Wehmeyer, Leiter des Regionalmarktes Bünde und die Volksbank in Ostwestfalen durch Herrn Wüllner, den Leiter der Geschäftsstelle Ennigloh. Ebenso danken wir der Stadt Bünde und deren finanziellen Beteiligung, vertreten durch Herrn Müller, den Ersten Beigeordneten der Stadt Bünde sowie unserem Förderverein, der das Projekt nicht nur finanziell begleitet, sondern mit großem persönlichem Einsatz und vielen helfenden Händen unterstützt hat. Anwesend bei der Einweihung waren der 1. Vorsitzende Jens Langer, der 2. Vorsitzende Manuel Niermann und der Kassenwart Patrick Pospiech. Der Firma Kindt danken wir für die uns bereits bekannte zuverlässige Planung und Umsetzung des Projektes.

Nicht vergessen wollen wir unseren Dank an zwei ehemalige Fördervereinsvorsitzende: Michael Bünermann, der bei der Vorbereitung der Fläche gemeinsam mit seinem Sohn angepackt hat und Eckhard Kuhlmann, der für Bagger, Zwischenlagerung und Entsorgung von Mulch entscheidend für die logistische Abwicklung gesorgt hat! Dieses Engagement zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Zusammenarbeit innerhalb unserer Schulgemeinschaft ist.

Für einen gelungenen Auftakt sorgten die Kinder unseres Schulchores mit einem kleinen, liebevoll gestalteten Anspiel. Sie zeigten mit ihren Requisiten, welche Vorzüge ein grünes Klassenzimmer bietet: Lernen an der frischen Luft, die Natur mit allen Sinnen erleben und neue Perspektiven gewinnen.

Im Anschluss ließ der Chor mit zwei schwungvollen Liedern die Sonne endgültig aufgehen. Nach dem anfänglichen Regenschauer sorgten die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nur für heitere Melodien, sondern auch für strahlende Gesichter im Publikum. Mit ihrer Begeisterung und ihrer Freude am gemeinsamen Singen zauberten sie den Gästen ein Lächeln ins Gesicht und verliehen der Feier einen besonders herzlichen und festlichen Rahmen.

Hier ist weit mehr entstanden als eine weitere Sitzgelegenheit im Freien: Das grüne Klassenzimmer steht für das, was unsere Schule ausmacht: gemeinsam Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und neue Schulräume schaffen. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Platz künftig mit Leben zu füllen – beim Unterricht unter freiem Himmel, bei gemeinsamen Gesprächen und bei vielen kleinen und großen Entdeckungen.

Muffins für alle

Der Muffinverkauf am Montag, den 15. Juni war laut der Verkaufskinder aus den Klassen 4 … cool… toll…aufregend… lecker … geldeinnehmend… günstig …ein Schnapper … sehr viel Spaß… Oberhammer…Kinder anlockend…sportlich!!!…
Weiterlesen

UNSERE SCHULE

OGS

RANDSTUNDEN

Unsere Randstunde Hexenhäuschen der GS Hunnebrock bietet Ihnen und Ihren Kindern von montags bis freitags eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht.

UNSER FÖRDERVEREIN der Grundschule Hunnebrock e.V. – seit 1984 !

Nun … kurz und knapp: Eine Schule braucht einen Förderverein, weil sie als staatliche Einrichtung keine Geld-/Sachspenden annehmen darf! Als einzigen Geldgeber hat eine Schule sonst nur den Schulträger. Da die staatlichen Budgets aber knapp oder zumeist nur für die Grundbedarfe einer Schule da sind, können bestimmte Wünsche der Schule zumeist nicht erfüllt werden.

Ganz einfach: Ein Förderverein funktioniert nur wenn er Mitglieder hat! Ohne Mitglieder kein gewählter Vorstand! Ohne Mitglieder keine Grundeinnahmen durch Mitgliedsbeiträge! Ohne Mitglieder kein ehrenamtliches Engagement! Also … ohne Mitglieder kein Förderverein! Und damit … ohne Förderverein keine Unterstützung für die Schule! Deshalb gilt: Unbedingt Mitglied werden!

Wie schon gesagt: Ohne Mitglieder kein Förderverein! Damit der Verein existieren und der Vereinszweck erfüllt werden kann, braucht es zu allererst die Eltern als Mitglieder! Sie sind die Basis dafür, dass der Verein existieren und arbeiten kann. Eltern engagieren sich als Vorstand oder als Organisatoren und Helfer bei Veranstaltungen! Und Eltern sind natürlich mit ihren Mitgliedsbeiträgen das finanzielle Rückgrat des Fördervereins!

Eindeutige Antwort: Der Förderverein leistet das, was sich die Schule sonst nicht leisten könnte! Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Sparkassen und Banken, Spenden von Privatleuten, Spenden von anderen Vereinen, Erlösen aus eigenen Veranstaltungen, etc. finanziert der Förderverein die Dinge für die Schüler bzw. die Schule, die aus den staatlichen Budgets nicht bezahlt werden dürfen/können.

Schon seit 1984 fördern wir – gemäß Vereinszweck – die Bildung und Erziehung durch ideelle und materielle Unterstützung! Und wenn wir das mal aus dem Vereinsatzungsdeutsch übersetzen, dann heißt das: Drehteller, Schaukel, Zirkus-Projekt, Trommelzauber, Balltrichter, Gummihüpfband, Tischtennisplatte, Notebook, Karnevalsdisco, Fahrräder, Bücher, Klassenkassenzuschüsse, Weihnachtsmarkt, Sponsorenlauf, Seilbahn usw.! Wir haben also schon viel geschafft und wollen auch noch mehr schaffen … und natürlich alles für die Kindern an der Grundschule!

Sagen wir es mal so … unser Lieblingsmitglied beteiligt sich ungefähr wie folgt:  Tritt sofort nach Einschulung des Kindes in den Verein ein; Zahlt gerne auch mehr als den Mindestbeitrag; Folgt den Einladungen zu den Mitgliedsversammlungen und engagiert sich dort aktiv; Sucht stets nach Ideen für förderwürdige Projekte und schlägt diese dem Förderverein/der Schule vor; Macht aktiv Werbung für den Förderverein und gewinnt neue Mitglieder oder Spender; Unterstützt den Festausschuss bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen vor Ort. Und wem das noch nicht reicht: Alle zwei Jahre gibt es auch die Chance sich in den Vorstand wählen zu lassen!

Da man beim Thema Geld sachlich und nüchtern bleiben sollte, hier 3 harten Fakten:

  1. Mitgliedsbeitrag mindestens 12 Euro/Jahr! Mehr geht natürlich immer!
  2. Die Mitgliedschaft endet automatisch wenn das Kind die Schule verlässt! Darüber hinaus ein „Freund und Förderer“ zu bleiben finden wir aber auch echt klasse!
  3. Spenden aus Mitgliedsbeiträgen sind steuerlich absetzbar! Detail für Steuerfüchse: Das Finanzamt akzeptiert bei der Steuererklärung in der Regel Spenden aus Mitgliedsbeiträgen bis 200€/Jahr auch ohne Spendenquittung!

Nun, wir hätten es gerne „digitalisiert“, aber leider ist das (noch) nicht möglich! Daher gilt: Einfach Beitrittserklärung (Link) ausdrucken, ausfüllen, und bei den Lehrkräften oder im Sekretariat der Schule abgegeben!

Beitritt

Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung.

Die Partner der GS Hunnebrock

IHR KONTAKT ZU UNS

05223/18383730

Telefon OGS

05223/18383720

Telefon Randstunde