Unser Leitbild
Zusammenarbeit aller Beteiligten:
Kinder, Eltern, Lehrkräfte,
päd. Mitarbeitende, Schulleitung, Hausmeister,
Sekretärin, Schulsozialarbeiterin,
Sozialpädagogin,
Förderverein, DRK, Musikschule Bünde, Tanzhaus Marks,
Biologiezentrum Gut Bustedt,
Sportvereine, Beratungsstellen des Kreises
Differenzierte Lernmaterialien/-angebote
Teamarbeit
DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
Besondere Lernzeit (Sozialtraining)
Coolness-Training
Lernzeit OGS
Kulturelle Förderung (Musikschule, Tanzhaus Marks, NWD-Philharmonie,..)
Wochenbuch
I-Serv
Halbjahresübersicht für Eltern/Mitarbeitende
Kooperationskalender Kita & Co.
verlässliche Betreuungszeiten
Absprachen unter den Mitarbeitenden
Weiterentwicklung in Fachkonferenzen
Impulse aller Beteiligten zur Weiterentwicklung wahrnehmen
Karneval & Bunter Nachmittag
Spiel- und Sportfest
Klassenfeste
Willkommensgottesdienst & Einschulungsfeier
Klassenfahrten & Ausflüge
Weihnachtsmarkt
Theater- und Konzertbesuche
Fahrradtraining & Schulwettkämpfe
Trommelzauber, Tanzpause & Schulbücherei
OGS & Randstunden Angebote
Chor, Jekits, Koop. Tanzhaus Marks & Sportvereine
Was ich schon kann – Tag
Diagnostik und Elternberatung
Individuelle Lernangebote (förder + Fordern) mit Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen, Begleitung durch Lehrer und Erzieher
Interessen wecken und stärken:
AG´s (z. B. Sport + Bewegung, Musik, Kreativität,…) Jekits, Schulhofkids, Schulwettbewerbe & Gut Bustedt
Individuelle Unterstützungsangebot (durch die Sozialpädagogin & Sozialarbeiterin, Kooperation mit außerschulischen Partnern) wie Sprachförderung, Psychomotorisches Turnen & Feinmotorik
Betreuungsangebote / vielfältige Angebote
Lernzeiten
Sport- und Bewegung (BTW…)
Kooperationspartner (Tanzen, Musikschule)
AG´s
Individuell
Frühdienst
OGS
Randstunde
Schul- und Klassenregeln
Coolnesstraining
Klassenrat / Schülerparlament
Patenschaften
Schulhofkids
Zusammenarbeit von Eltern, Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin, Lehrer/innen
Erzieher/innen und KINDERN
Gemeinsame Projekte (OGS, Schule, außerschulische Partner)
Verantwortung, Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Rücksicht,
Gewaltlosigkeit, Verlässlichkeit
Beratung durch Sonderpädagog*innen
Externe Beratungsstellen
Schulsozialarbeit
„Was-ich-schon-kann“ – Tag
Psychomotorik / psychomotorische Förderung
Sozialpädagogische Betreuung in der Schuleingangsphase