Vorleseprojekt im Kindergarten Hüffen – Lesenlernen macht Spaß

Endlich war es soweit. Neun Kinder der Klasse 2a der Grundschule Hunnebrock starteten am Donnerstag pünktlich um 8 Uhr mit dem Schulbus Richtung Kindergarten Hüffen.

Im Rahmen des Kita & Co Projektes stand heute das Vorlesen für die künftigen Schulanfänger auf dem Programm.

Mit im Gepäck war das Buch „Der verhexte Schulranzen“ von Katja Königsberg. In acht Teilen präsentierten die gut vorbereiteten Schulkinder der gespannt lauschenden jungen Zuhörerschaft die lustige und spannende Geschichte samt großformatigen Bildern rund um eine kleine Hexe und Marie mit ihrem Schultornister, dessen Inhalt plötzlich verhext war.

Oh Schreck – was war bloß passiert? Alle Hefte und Bücher aus Maries Schultasche waren auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Stattdessen spuckte der Tornister – sehr zur Erheiterung der Kindergartenkinder grüne Frösche, jede Menge Mäuse und sogar viele, bunte Bonbons hervor.

Nicht nur Marie hegte einen Verdacht, wer wohl hinter dem Geheimnis stecken könnte – auch den anwesenden Kindergartenkindern wurden etliche Vermutungen entlockt….

Als Erzählanlass und Erinnerung an das Gehörte gab`s für alle zum Abschied eine kleine Papierrolle mit Bildern zum Ausmalen.

Erleichtert, dass das Vorlesen so großen Anklang gefunden hat, machten sich die zufriedenen Zweitklässler zu Fuß auf den Rückweg zur Schule und tauschten dabei so etliche Erinnerungen an ihre eigene Kindergartenzeit aus.

Ein sehr gelungenes Projekt zum Thema „Lesen macht Spaß“.

Unterwegs mit dem Vorlesekoffer
Besuch der Nordwestdeutschen Philharmonie: Schiffbruch auf der Moldau