Besuch der Nordwestdeutschen Philharmonie: Schiffbruch auf der Moldau

Am 6. Februar hatten die Kinder aus den Klassen 3 und 4 das Vergnügen, die Nordwestdeutsche Philharmonie in Herford zu besuchen. Das Orchester spielte „Die Moldau“ von Bedřich Smetana und wir wurden auf eine musikalische Reise entlang dieses wunderschönen Flusses mitgenommen.

Die Musikerinnen und Musiker präsentierten den Verlauf der Moldau auf einzigartige Weise: Sie erlitten „Schiffbruch“ auf dem Fluss und mussten nach und nach eingesammelt werden, was dazu führte, dass die Lieder mit zunehmender Anzahl von Instrumenten gespielt wurden. Es war spannend zu hören, wie sich die Musik entwickelte und schließlich mit der vollen Besetzung erklang.

Besonders begeistert waren die Kinder von den Mitmach-Aktionen während des Konzerts. Bei den Liedern, die verschiedene Abschnitte des Flusses beschrieben, durften sie aktiv werden: Sie spielten die Melodie auf mit Wasser gefüllten Flaschen, die an Querflöten erinnerten, sangen begeistert Textpassagen wie „Die Moldau fließt durch weites Land, sanft und schön“ und tanzten sogar auf der „Bauernhochzeit“.

Als krönender Abschluss erklang das komplette Stück noch einmal zum Zuhören und Genießen. Die Kinder lauschten gebannt der Musik und ließen sich von den Klängen mitreißen.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere musikalische Abenteuer und Erlebnisse!

Vorleseprojekt im Kindergarten Hüffen – Lesenlernen macht Spaß
Neue Telefonnummer der GS Hunnebrock