Schulhofkids unterwegs zum Jugendzentrum „Atlantis“

Das Schulhofkids-Projekt ist in eine neue Runde gegangen. Am 6. September machten sich die 16 neuen Schulhofkids aus den Klassen 4a und 4b zu Fuß auf den Weg zum Jugendzentrum „Atlantis“.

Dort erlebten sie einen spannenden Vormittag mit der Deeskalationstrainerin, von der die Kinder das erste Handwerkszeug für die Einsätze auf dem Schulhof erlernten. Was ist ein Job für Schulhofkids? – diese Frage stand zunächst im Mittelpunkt, bevor es dann weiterging mit Spielen zum Bereich Teambuilding und ersten Versuchen, Streitigkeiten zu schlichten.

Das „Eisschollenspiel“, bei dem die Kinder als gesamte Pinguingruppe die rettende Eisscholle erreichen mussten, stellte die Gruppe dieses Mal vor eine große Herausforderung und der zwischenzeitlich aufkommende Frust relativierte sich wenigstens zum Teil, als das Ziel doch schließlich erreicht wurde.

Seit diesem Trainingstag sind die Schulhofkids nun wieder in den großen Pausen auf dem Schulhof unterwegs und helfen mit, für friedliche Pausen zu sorgen. Viele Probleme konnten sie schon lösen – das berichteten sie bei den regelmäßigen Treffen in der Schule, in denen sie weiteres Handwerkszeug für ihre Aufgaben erlernen.

Nach den Herbstferien werden die Schulhofkids sich in den Klassen vorstellen und über ihre Arbeit Auskunft geben, damit auch alle Schüler wissen, was es mit den „Schulhofkids in den gelben Westen“ auf sich hat.

Die 4. Klassen auf großer Fahrt nach Porta Westfalica
Willkommensgottesdienst an der GS Hunnebrock