Die 4. Klassen auf großer Fahrt nach Porta Westfalica

Am 30. August ging es für uns, die Klasse 4a und 4b, los auf Klassenfahrt! Morgens versammelten wir uns alle vor der Schule und unsere Lehrerinnen riefen uns zum Klassenfoto. Noch kurz warteten wir auf den Bus, dann gaben wir unsere Koffer ab, verabschiedeten uns schnell von den Eltern und endlich ging es los zur Jugendherberge in Porta Westfalica.

Dort angekommen holten wir unsere Koffer ab und schleppten das Gepäck einen steilen Berg hoch. Wir freuten uns alle sehr, als wir oben angekommen waren. Bis 11.30 Uhr blieben wir draußen und erkundeten das riesige Gelände. Dann konnten wir endlich in unsere Zimmer, packten unsere Koffer aus und kämpften mit den Betten, die bezogen werden mussten. Im Speisesaal begrüßte uns der Herbergsvater und erklärte uns alle Regeln der Jugendherberge. Im Kiosk der Jugendherberge konnte man Schleim und andere Sachen kaufen. Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit auf unseren Zimmern und bis zum Regen am Nachmittag spielten wir dann draußen. Die Besuchszeit, in der wir uns gegenseitig in unseren Zimmern besuchen konnten, machte allen viel Spaß. Nach dem Abendessen gab es in einem der Gruppenräume eine Disco, wo wir mit Tanz, Gesang und Knicklichtern für gute Stimmung sorgten und im anderen Gruppenraum blieb es bei Gesellschaftsspielen eher ruhig.

Irgendwann war dann Schlafenszeit, denn am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus ins Bergwerk in Kleinenbremen. Geschützt mit Helmen ging es unter die Erde, etwa 70 m tief. Im Bergwerk war es sehr kalt, aber auch sehr cool. Es waren viele interessante Sachen dort und es gab einen See mit 7 bis 8 Grad kaltem Wasser. Im ganzen Bergwerk war es nicht viel wärmer, sondern auch nur knapp 10 Grad. Wie gut, dass uns die Sonne gewärmt hat, als wir wieder aus dem Bergwerk rauskamen. Zurück in der Jugendherberge hatten wir wieder Zeit draußen bis zum nächsten Regenschauer. Zum Glück war es abends wieder trocken und bei herrlichem Wetter machten wir uns nach der leckeren Pizza auf zur Abendwanderung zum Fernsehturm. Zwei Frauen begleiteten uns und erklärten uns unterwegs viele Dinge. Am Fernsehturm angekommen gingen die meisten auf den Turm rauf. Von dort oben hatten wir eine schöne Aussicht. Als alle wieder unten waren, machten wir eine Nachtwanderung zurück zur Jugendherberge, wo wir erst ankamen, als es schon stockduster war. Von der langen, anstrengenden Wanderung waren wir alle k.o. und fielen müde in unsere Betten.

Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen, denn es ging schon wieder nach Hause. Vorher stand aber noch eine Wanderung zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Programm und nochmal ging es lange bergauf und der Aufstieg war sehr anstrengend. Zum Glück gab es oben am Denkmal einen tollen Spielplatz. Kurz vor der Jugendherberge gab es für alle noch ein Eis und anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule, wo wir alle schon von unseren Eltern erwartet wurden.

Die Klassenfahrt war toll und hat viel Spaß gemacht!

Die 3. Klassen erleben einen tierisch spannenden Tag im Osnabrücker Zoo!
Schulhofkids unterwegs zum Jugendzentrum „Atlantis“