„Wir machen den Abflug“ – Verabschiedung der Klassen 4

„Wir machen den Abflug“….. dies war der Aufdruck auf den T-Shirts unserer Schüler und Schülerinnen  aus den Klassen 4a, 4b und 4c.

Abschiednehmen hieß es am Freitag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien. Sonne, Wolken und Regen wechselten sich am Vormittag ab  und sicher spiegelte das Wetter auch die Gefühle vieler Kinder, Eltern und der Klassenleitungen wieder. Freude und Kribbeln im Bauch für das was kommt, aber auch Traurigkeit und Wehmut, dass eine schöne Zeit zu Ende geht.

Zunächst hieß es für unsere ‚Großen’ Abschied von der Schulgemeinde zu nehmen. Schon eine kleine Tradition ist der Rundgang über die verbotene Wiese geworden….

Wir wünschen euch Mut und Glück auf eurem neuen Weg’ – dies war die Botschaft in den Fenstern – die durch lachende und winkende Kinder an den Fenstern unterstützt wurde.

Im Anschluss zogen die Kinder gemeinsam nach ‚Ein Hoch auf uns’  aus dem Forum, um auf ihrer Runde über den Schulhof alle Gäste zu begrüßen.

Ein buntes und vielfältiges Programm erwartete die Eltern dann in der Turnhalle.

Die Klasse 4a eröffnet die kleine Feier mit einem gemeinsamen Lied, in dem es hieß: „Ein Kapitel geht zu Ende“…, die 4b nahm uns mit auf eine Trommelreise und die 4c begeisterte uns mit einer Tanzeinlage.

Wochenlang hatten die Kinder Lieder ausgesucht, geprobt und geübt – alles für diesen einen besonderen letzten Tag. Vielen Dank dafür! Es war mitreißend, berührend und stimmungsvoll.

Besondere Blicke zogen die Sitzgelegenheiten der Kinder auf sich. Monatelang hatten sich die Kinder mit verschiedensten Künstlern beschäftigt, diese kennengelernt, sich mit ihrem Stil beschäftigt und verschiedenste Kunstwerke gesehen. Jede Seite des Papphockers wurde nach einem Künstler gestaltet. So entstanden wundervolle, einzigartige Kunstwerke, die sicherlich bei den Kindern zuhause einen besonderen Platz einnehmen.

Zum Abschluss wurde das Publikum noch einmal mitgerissen: Der ganze Jahrgang stellte die Hocker an die Seite und machte so Platz für einen gemeinsamen Tanz.

Alles Gute, Mut und Glück wünschen wir DIR für deinen neuen Weg an der weiterführenden Schule. DU schaffst das und wir freuen uns auf deinen Besuch.

Aber jetzt erstmal: Wunderbare, erholsame SOMMERFERIEN!

„Regenbogen – wir sind bunt!“ Abschieds-Gottesdienst für die Klassen 4
Einschulung 2022 an der GS Hunnebrock