„Regenbogen – wir sind bunt!“ Abschieds-Gottesdienst für die Klassen 4

Der Gottesdienst wurde unter dem Zeichen des Regenbogens gefeiert. Der Regenbogen spielte  in  den letzten Jahren auf der ganzen Welt insbesondere für Kinder eine entscheidende Rolle. Überall an den Fenstern der Häuser konnte man ihn sehen: Wir sind da und geben die Hoffnung nicht auf! Der Regenbogen verbindet Menschen miteinander  – … und mit GOTT, für all diejenigen, die sein Angebot annehmen möchten!

Die Lieder „Fang mit mir den Regenbogen!“ und „Regenbogen – buntes Licht“ sowie die „Regenbogen-Geschichte – Streit der Farben“ stimmten auf das Thema ein.

Fotos und Gedanken erzählten von den Sonnen- und Regenmomenten in Grundschulzeit – hier ein Auszug aus den Klassen 4:

Sonnenmomente: Meine Freunde spielen fair, Karneval 2022, im Musikraum einen Film schauen und Süßigkeiten essen, als ich spürte, dass ich die beste Lehrerin und Erzieherin der Welt habe, unsere Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg, Ausflug zum Tierpark Olderdissen, Wasserschlacht, 1-2-3-frei spielen, Fahrradtraining, Schwimmunterricht, als ich einer Lehrerin alles sagen konnte, Einschulung und die ersten Hausaufgaben, sich vertragen, gute Noten,  Geburtstag feiern, Hausaufgabenfrei, Hilfe bekommen, wenn ich mich verletzt habe, wenn andere mich fragen: Willst du mitspielen?, Trommelzauber mit Fofo, Klassenfeste, keine Maskenpflicht mehr, Sportfest, IPad – Lernen mit  ANTON, Teamarbeit, Fußballspielen auf dem Sportplatz und die Schulhofkids

Regenmomente: Fußballverbot, keine…, kurz vor der Klassenfahrt an Corona erkrankt, zu viele Hausaufgaben, Streit, wenn ich bei einer schönen Sache nicht dabei war, weil ich Blödsinn  gemacht habe, schlechte Noten , als plötzlich Corona da war, dass wir wieder und wieder Streit hatten, Regenpausen unterm Dach, wenn wir in der Pause nicht auf den Sportplatz durften, Coronatests, Quarantäne, als wir nicht zum Schwimmunterricht konnten, Lockdown, störende Kinder, Gewitter in der Jugendherberge und Homeschooling

Unsere Sorgen – unsere Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft – auch hier ein Einblick in die Gedanken deren, die nach den Sommerferien den Schritt in die weiterführenden Schulen meistern müssen:

Unsere Sorgen:

Finde ich neue Freunde?

Bekomme ich faire und nette Lehrer und Lehrerinnen?

Schaffe ich es  allein mit dem Bus zu fahren?

Sind 8 Stunden am Tag machbar?

Finde ich mich in dem neuen Schulgebäude zurecht?

Ich habe Angst, meine alten Freunde zu verlieren.

Unsere Hoffnungen und Wünsche: neue Freunde finden, neue Schulfächer, cooles Angebot in der Cafeteria und Mensa, neue AG`s, mit Freunden aus meiner alten Klasse in einer Klasse sein, Klassensprecher oder Klassensprecherin werden, coole, nette Lehrer und … gute Noten!

Den Segen für ihren weiteren Weg erhielten die Kinder klassenweise vor dem Altar am Regenbogen-Tuch und die Kinder aus dem Chor 3 hatten mit Herrn Hilke eine weitere Strophe aus dem Lied „Kinder singen heut für Kinder“ einstudiert: Farbenfroh der Regenbogen! Eine Kordel für die Federmappe an der neuen Schule soll die Kinder an diesen Gottesdienst erinnern.

Das Herz aller haben die beiden Lieder des Elternchores unter der Leitung von Stefanie Niehaus-Lühe berührt: „Herzlich Willkommen – schön, dass du da bist!“ und der „Irische Reisesegen“ – natürlich traditionell von der Empore aus. Wie gut, dass dies nach zwei Jahren Pandemie wieder möglich war!

Ebenso danken wir Pastor Gleibe für die Durchführung des Gottesdienstes und Frau Spreen für das wieder beeindruckende Orgelspiel!

Ehrungen an der Grundschule Hunnebrock
„Wir machen den Abflug“ – Verabschiedung der Klassen 4