Willkommensgottesdienst an der GS Hunnebrock

Am Freitag, den 30. September 2022 spielte die Orgel der Johanneskirche für unsere neuen Klassen 1a,  1b und 1c – ein ganz besonders andächtiger Moment am letzten Tag vor den ersten Schulferien!

In dem Gottesdienst, den wir gemeinsam mit den Eltern sowie vielen weiteren Gästen der Kinder feiern konnten, wurde bei den Mitmach-Liedern kräftig gesungen und zugehört. Im Mittelpunkt standen Gottes Schöpfung und die Bitte um Gottes Segen für den weiteren (schulischen) Lebensweg.

Besonders gefreut hat es uns als Schulgemeinde, dass in diesem Jahr auch die Patenklassen 3a und 3b wieder dabei sein konnten, so dass die Kinder gemeinsam spüren konnten: Ich –Du – Wir wollen …. zusammen wachsen … zusammenstehen … unseren Weg gehen … zusammen leben – und das IMMER und ÜBERALL.

Gesegnet wurden die Klassen 1 am Regenbogentuch und im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der Schule ein besonderes Geschenk: Eine Becherlupe, um auch  klitzekleine Dinge auf unserer Erde wahrnehmen zu können. In der im Gottesdienst erzählten Geschichte von Ben und seinen Freunden erlebten die drei Kinder nämlich etwas ganz Besonderes mit einer Lupe!

Die Botschaft dahinter wurde durch das Lied „Gott gab uns Atem“ bestärkt:  Gott gab uns unser Leben, damit wir Sorge für die uns anvertraute Erde tragen. Eine Botschaft, die wir in unserem Bestreben um  mehr Klimagerechtigkeit  gerne an alle Generationen weiter geben wollen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 1. Schuljahr mit gemeinsamen Erlebnissen, Spaß und allen wichtigen Lernschritten!

Liebe Erstklässler: EINFACH SPITZE, dass ihr da seid!!

Spende für die Leseförderung an der GS Hunnebrock
Fußgängertraining und Konzert zur Verkehrssicherheit für die Klassen 1