Fußgängertraining und Konzert zur Verkehrssicherheit für die Klassen 1

Rot heißt steh‘n, grün heißt geh’n!

Leuchtend bunte Herbstblätter und Kastanien sammeln, mit Laub toben – gerade Kinder lieben den Herbst, da er viele Möglichkeiten zum Spielen bietet.

Mit seinen dunklen Morgenstunden und der frühen Dämmerung birgt er aber auch viele Tücken und Gefahren gerade für die jüngsten Verkehrsteilnehmer.

Grund genug, das Thema „Verkehrssicherheit“ gleich nach den Herbstferien im Unterricht der 1. Klassen an der GS Hunnebrock in Theorie und Praxis anzupacken.

Wie überquere ich eine Straße richtig? Wie verhalte ich mich an einer Fußgängerampel/an einem Zebrastreifen und auf dem Gehweg? Wie kleide ich mich richtig, um besser gesehen zu werden? – Diese Fragen bildeten die Schwerpunkte des von der Polizei durchgeführten Fußgängertrainings.

Auf „echten“ schulnahen Straßen und Gehwegen konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss ihre neugewonnenen Kenntnisse im Beisein der Polizistin üben.

Um das Thema „Verkehrssicherheit“ ging’s eine Woche später erneut, als die rund 80 Erstklässler der GS Hunnebrock am vergangenen Freitag ein Mitmachkonzert der Liedermacherin Sandra Faryn live in der Aula der Gesamtschule Ennigloh erlebten durften.

Mit frischen und coolen Songtexten zum Thema „Verkehr“ sowie rockiger, rhythmischer Gitarrenbegleitung sprang der musikalische Funke mit „Hallo, ihr Leut‘ “ sofort auf die junge Zuhörerschaft über.

Begeistert klatschten sie begleitend mit, übten das Schauen nach links und rechts und sangen die Refrains mit. „Oben, unten, rechts und links“, „Rot heißt steh’n, Grün heißt geh’n“, „Ist deine Kleidung hell, sieht man dich schnell‘“ oder „Superheldenhelme“, letzterer zur Überraschung aller tänzerisch begleitet durch 2 „echte Polizistinnen“ in Uniform, hießen nur vier Songtitel dieses abwechslungs – und lehrreichen Konzertprogramms.

Zum Schluss waren sich alle einig – das Konzert hat allen riesigen Spaß gemacht und es wurde so ganz nebenbei viel zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr gelernt.

Willkommensgottesdienst an der GS Hunnebrock
Laternenumzug der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen