Trommelzauber an der GS Hunnebrock

Komm, wir geh`n nach Tamborena……..

Der Zauber Afrikas

Mitreißend, klangstark und rhythmisch gestaltete sich der Einstieg in die Trommelprojektwoche in der Grundschule Hunnebrock.

Ausgestattet mit echten afrikanischen Djemben und einer gehörigen Portion Neugier versammelte sich die komplette Schülerschaft zu ihrer ersten Trommelstunde am vergangenen Montag in der Turnhalle.

Die musikalische Reisevorbereitung unter Leitung des kundigen Trommel- und Reiseleiters „Eddi“ ins Trommelzauberland „Tamborena“ konnte beginnen.

Bereits nach dem Spiel der ersten Rhythmen war der Bann gebrochen – begeistert und hochkonzentriert trommelten die über 200 jungen Akteure gemeinsam afrikanische Klänge und erlernten mit „sizamile, masipumelele“ im Nu ein afrikanisches Mutmachlied.

Ob als stampfende Elefanten, grasfressende Giraffen, springende Gazellen oder wilde Affenbande unterwegs – in ihren jahrgangsgetrennten „Tierklassen“ übten die Schülerinnen und Schüler musikalisch „arttypisch“ trommelnd, tanzend und singend in einer weiteren Übungseinheit täglich weiter.

Auch in den trommelfreien Zeiten beschäftigen sich alle Kinder projektorientiert weiter mit dem Thema „Afrika“, erfuhren manch Wissenswertes über den Kontinent und deren einzigartigen Großtiere, bastelten Tiermasken und dekorativen Halsschmuck, bauten und bemalten eigene Trommeln und gewannen nicht zuletzt erste Einblicke in das Alltagsleben afrikanischer Dorfbewohner sowie in die arbeitsintensive Herstellung der handgefertigten Djemben.

Großes Durchatmen bei allen Teilnehmenden am vergangenen Freitag- auf „frischgefegter Savanne“ und bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die jungen Trommler unter freiem Himmel ihr Können auf einer gut einstündigen Abschlussveranstaltung und wurden dafür mit reichlich Applaus durch die zahlreich erschienene Gästeschar belohnt.

„Sizamile“- leise summend, trat so manch einer noch immer ein wenig verzaubert durch die musikalischen Eindrücke den Heimweg an.

Grundschulsportfest im Fußball
Schulschnuppern an der GS Hunnebrock