Schulschnuppern an der GS Hunnebrock

In der letzten Woche stand unser Schulschnuppern im Kita&Co.-Kooperationskalender.

Insgesamt nahmen 69 Schulanfänger an 3 aufeinanderfolgenden Tagen am Unterricht und am Schulvormittag der Klasse 1 teil.

Dienstagmorgen 8.45 Uhr:

24 aufgeregte Kinder aus der Kita Krempoli stehen auf dem Schulhof und warten, dass es endlich losgeht. Zunächst gab es ein Namensschild, dann wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Teil einer erster Klasse zugeordnet.

Gemeinsam erlebten die Kinder eine Mathematikstunde – hier wurde ‚20 gewinnt‘ gespielt und anschließend mit dem Partner als Spiel für zu Hause hergestellt. Nach anfänglicher Zurückhaltung war spätestens hier jeder Bann gebrochen. In toller Teamarbeit entstand eine Perlenkette, mit der die jeweiligen Partner dann spielen konnten.

Im Anschluss hatten die Kinder eine gemeinsame Frühstückspause und unsere große Pause auf dem Schulhof und dem Spielplatz mit der neuen Schaukel. Anschließend ging es zur Sportstunde in unsere Turnhalle. Hier trainierten die Partnerkinder in einem Parcours Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Mut.

Am Mittwoch besuchten uns Schulkinder der Kita Hüffen und am Donnerstag Kinder aus weiteren Kitas.

Es waren wieder drei spannende und aufregende Tage. Schön, dass wir euch – liebe Schulanfänger – wieder ein Stück besser kennenlernen durften.

Ihr konntet schon ein bisschen Schulluft schnuppern und habt vielleicht sogar schon einen Freund oder eine Freundin gefunden bzw. wiedergetroffen.

Unsere Klassen 1 haben unsere Schulanfänger 2024 an diesen Tagen jedenfalls großartig begleitet!

Wir sehen uns zur Einschulung am 22.08.2024 – bis dahin wünschen wir euch einen tollen Abschied im Kindergarten und schöne Sommerferien – eure Eltern sehen wir auf dem Elternabend am 05. Juni 2024 🌞

Lebewesen im Teich – Ausflug der 3. Klassen zum Biologiezentrum Bustedt
Sportfest der Grundschulen in der Leichtathletik: Platz 3 und Platz 6 für die GS Hunnebrock