Lebewesen im Teich – Ausflug der 3. Klassen zum Biologiezentrum Bustedt

Im Mai dieses Jahres unternahmen die dritten Klassen der Grundschule einen spannenden Ausflug ins Biologiezentrum Bustedt. Das Thema des Ausfluges war das Kennenlernen der Tiere, die im Teich leben. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um die faszinierende Welt der Wassertiere zu entdecken.

Bereits bei der Ankunft im Biologiezentrum wurden die Kinder von den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern empfangen, die ihnen eine kurze Einführung in die Teichökologie gaben. Ausgestattet mit Keschern und Eimern gingen die Kinder dann voller Eifer ans Werk. Mit viel Begeisterung und ein wenig Geduld gelang es ihnen, eine Vielzahl von Wassertieren zu fangen. Die Eimer füllten sich bald mit Wasserflöhen, Kaulquappen, Wasserkäfern und anderen interessanten Lebewesen.

Nach dem Sammeln der Tiere versammelten sich die Kinder in kleinen Gruppen, um die gefangenen Wassertiere näher zu betrachten und zu bestimmen. Unterstützt von den Lehrkräften und den Mitarbeitern des Biologiezentrums lernten die Kinder die Namen der verschiedenen Lebewesen und erfuhren mehr über deren Lebensweise und den Lebensraum Wasser. Sie staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass manche der gefangenen Tiere winzige Räuber sind oder sich durch faszinierende Anpassungsstrategien an ihren Lebensraum anpassen.

Der ganze Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern bereitete den Kindern auch viel Freude. Sie konnten die Natur hautnah erleben und gleichzeitig ihr Wissen über die heimische Tierwelt erweitern.

Abenteuer im Wald – Die 3. Klassen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mitten in der Natur
Schulschnuppern an der GS Hunnebrock