Musik tut gut. Musik macht MUT!!! – Jekits-Konzerte 2022

Dies wurde am Donnerstag, den 02. Juni 2022 sowohl beim Liederkonzert der Klassen 2 als auch beim Konzert der Instrumentalisten aus den Klassen 3 und 4 mehr als deutlich.

Zu Beginn des neuen Jahres 2022 freuten sich alle Zweitklässler „Für uns fängt heute wieder JeKits an“ – das gemeinsame Singen im Klassenverband ohne Maske sollte allerdings noch einige Zeit auf sich warten lassen. Aus diesem Grund setzte die Musikschullehrkraft Frau Strenger zunächst auf die Liedbegleitung durch Boomwhackers und Effekt-Instrumente wie Reco Reco, Agogo oder Vibraslap – Namen, die viele von uns zuvor nicht gehört hatten.

Gesungen wurde dann am 2. Juni allerdings doch viel: Nach dem Startlied wurden alle Gäste mit einem kräftigen Guten Morgen-Gruß aus Simbabwe „Salibonani“ begrüßt, mit einem Cowboychorus ging es weiter bis in den „Dschungel“ und zum Abschluss nahm das Konzert so richtig Fahrt auf mit dem JeKitslied – in diesem Jahr zur Melodie von „Wellerman“:

Hey, ho – beim JeKitslied singt doch alle mit, wenn’s geht.

Hey, ho – Musik tut gut, macht uns allen Mut!

Klar, dass dann eine Zugabe zum Mitsingen und Mitklatschen eingefordert wurde!!!

Ebenso die Herzen hat im Anschluss das Spiel der Gitarren, Keyboarder und Geigen berührt.

Eingefasst war das Konzert mit dem Stück „Ode an die Freude“ – und die Freude am Spiel und der damit verbundene Stolz war bei allen Kindern sehr zu spüren.

Insbesondere beim Orchester-Spiel zeigten die Kinder wie wichtig es ist, aufeinander zu hören und mit voller Konzentration dabei zu sein!

Vielen Dank sagen wir einem begeisterten Publikum, das den Kindern eine große Wertschätzung für ihr in diesem Schuljahr erworbenes Können entgegengebracht hat!

Ebenso danken wir den Musikschullehrkräften Frau Nantke (Geige), Frau Höke (Gitarre) und Frau Strenger (Keyboard) für ihren sehr engagierten Einsatz an der GS Hunnebrock!

Begrüßung  der ´neuen´ Schulhofkids durch die ´alten´ Schulhofkids!
Ehrungen an der Grundschule Hunnebrock