Grundschule fertig – die Viertklässler sagen Tschüss

Vier Jahre Grundschulzeit sind nun vorbei… die Viertklässler sagen Tschüss!

Bereits Anfang Juni feierten die Klassen 4a und 4 b ihre Abschiedsfeste. Im Biologiezentrum Gut Bustedt bzw. auf dem Ferienhof Quest wurde zum Abschluss der Grundschulzeit gemeinsam mit den Eltern gelacht, gespielt und gefeiert – ein herrlicher Startpunkt für die letzten Wochen an der Grundschule Hunnebrock.

Am Freitag, 16.06.2024, ging es mit der Verabschiedung weiter. Der Abschlussgottesdienst für die Viertklässler stand an. In der gut gefüllten Kirche wurde gesungen, in allerlei Erinnerungen geschwelgt und festgestellt, dass der Rucksack der Kinder nun gepackt ist und neue Herausforderungen kommen können. Kurz kam es während des Gottesdienstes dann zu Irritationen – warum stehen einige Eltern schon auf?! – wollen sie jetzt schon gehen?! Aber dann löste sich das Rätsel schnell auf – die Eltern hatten einen Elternchor gebildet, der als Überraschung den Gottesdienst auf besondere Weise bereicherte.

Schnell kam dann auch der letzte Schultag. Am Mittwoch, 21.06.2023, war es dann soweit. Der Abschied stand an. Mit einem Spaziergang entlang der Klassen verabschiedeten sich die Viertklässler von allen anderen Kindern der Schule. Danach stellte die Chor-AG mit Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen ihr diesjähriges Projekt vor. Unter dem Titel „Kinder haben Rechte“ begeisterten die Kinder die anwesenden Viertklässler und Eltern auf besondere Weise. Zum Abschluss der Verabschiedung gaben die Kinder der Tanz-AG noch einmal alles bevor dann alle Kinder der 4. Klassen einen Tanz als letzten Gruß aufführten. Mit Seifenblasen verabschiedeten sich die Kinder von ihren Klassenleitungen.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die diese besonderen Momente für die Viertklässler ermöglicht haben und den Abschied zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und einen guten Start an der neuen Schule. Macht es gut – schön, dass wir euch vier Jahre begleiten durften!

Bewegungstag an der Grundschule Hunnebrock
Schulanfänger 2024 – Informationsabend und Anmeldezeitraum