Der Jahrgang 4 besucht Gut Bustedt

Den letzten Schultag vor den Osterferien verbrachten die 4. Klassen in Gut Bustedt. Dort lernten die Schüler viel über Schnecken und erforschten, wie und wovon diese sich ernähren, wie sie auf Berührungen und andere Reize reagieren und  zu was sie alles fähig sind. Ein selbstgebauter Parcours aus Stöcken und Schachteln motivierte die Kinder sehr, die Schnecken genau zu beobachten und anzufeuern.

Doch zunächst mussten die Schnecken im Freigelände gesucht und gefunden werden. Dies erwies sich dank der Adleraugen der Kinder zum Glück als unproblematisch und am Ende waren die Sammelbehälter sehr gut gefüllt. Hörte man zunächst vereinzelt noch ein „Iiih – ich möchte die Schnecken nicht anfassen!“ hatten viele Schülerinnen und Schüler am Ende eine echte Beziehung zu den Tieren aufgebaut und ihnen sogar Namen gegeben.

Mit Blick auf die anstehenden Osterferien fanden im Freigelände außerdem interessante Begegnungen zwischen Kindern, Schnecken und Osterhasen statt!

Ein informativer und aufregender Vormittag ging schließlich zu Ende, nachdem alle Schnecken wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Vorlesewettbewerb der Bünder Grundschulen
Kindermusikfestival im Bünder Stadtgarten