Bundesweiter Vorlesetag an der GS Hunnebrock

Am Freitag, dem 18.11.22 war bundesweiter Vorlesetag.

Vorlesen ist wichtig! Das können wir als Team der Grundschule Hunnebrock nur unterstützen und so hatten  wir statt Mathe, Deutsch oder Sport am Freitag in den ersten beiden Stunden unseren mit Spannung erwarteten „Vorlesetag“ auf dem Stundenplan.

Aufgeregt, mit einer guten Portion Neugierde sowie bepackt mit Kuschelkissen, Malstiften, Kleber und Schere verließen am vergangenen Freitag die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der GS Hunnebrock ihre vertrauten Klassenräume, um in Bücherei, Spielekeller, anderen Klassenräumen oder gar in der Turnhalle den Vorlesern ihres Wunschbuches zu lauschen.

Durch Aushang von Buchcover und Klappentexten auf einer meterlangen Wäscheleine auf dem Schulhof konnten die Kinder einige Tage zuvor die für die Klassenstufen 1/2 bzw. 3/4 zur Auswahl stehenden Vorlesebücher ausgiebig sichten und anschließend auf Auswahlbögen drei Wunschtitel ankreuzen.

Ob „Quentin Qualle“, „Hexe Hatschi“ , „Die Schule der magischen Tiere“  oder „Bitte nicht öffnen! Bissig“–  alle Zuhörer konnten am Vorlesetag in fremde, spannende, geheimnisvolle oder lustige Welten eintauchen und das Vorlesen durch die Lehrkräfte in gemütlicher Runde genießen.

In einer sich anschließenden Bastelaktion wurde passend zum Gehörten geklebt, ausgeschnitten und gemalt und ließ die Buchheldinnen und – helden erneut aufleben. Mit ihren selbstgebastelten Quallen, tierischen Lesezeichen, Bärenfiguren oder sogar Stabpuppen kehrten die Schülerinnen und Schüler hochzufrieden und um einige „Vorleseerfahrungen“ reicher  in ihre Klassenräume zurück.

Ein Blick in die begeisterten Kindergesichter machte deutlich- dieses fantasiefördernde Projekt hat Lust gemacht aufs  „Vorlesen lassen“,  „Selberlesen“ und „Weiterlesen“.

Eine tolle Projektzeit, die wir ganz sicher wiederholen werden.

Was-ich-schon-kann-Tage an der GS Hunnebrock
Skipping Hearts an der GS Hunnebrock