Besuch der Polizei-Puppenbühne des Kreises Herford

Der Jahrgang 1 hatte zum Halbjahresende ganz besonderen Besuch: In der Turnhalle warteten der Hund Herr Feldmann, Willi der Hausmeister, Tom, Lotta, Onkel Kalle und die Schnecke Griselda. Sie alle gehören zur Polizei-Puppenbühne des Kreises Herford.

Gleich zu Beginn gab es schon viel zu lachen. Eine Polizeimütze flog wie von selbst immer wieder auf den Boden…? Eine fliegende Polizeimütze? Nein, natürlich nicht….aber Herr Feldmann konnte einfach nichts sehen. Seine Haare waren viel zu lang und hingen über die Augen, so konnte er die Kinder gar nicht sehen und stieß immer wieder gegen den Hut. Außerdem hatte der Hausmeister Willi verschlafen und die Beleuchtung noch nicht angeschaltet.

Doch dann ging es richtig los: Herr Feldmann schmiss schwungvoll seine Haare nach hinten, das Bühnenlicht ging an und Tom kam auf die Bühne.
Er freute sich, denn er war heute Nachmittag mit seiner Freundin Lotta in Herford zum Fußballspielen verabredet. Sein Onkel Kalle hatte versprochen ihn mit dem Auto zu bringen. Also alles einsteigen und los ging die Fahrt. Doch halt: Tom hatte keine Lust sich anzuschnallen und seinem Onkel war es auch nicht so wichtig. Alle Kinder protestierten lautstark, aber Tom interessierte das nicht. Er meinte, anschnallen sei etwas für Babys!
Plötzlich musste Onkel Kalle stark bremsen. Die Schnecke Griselda war auf der Straße und fasst hätte Kalle sie umgefahren. Durch das starke Bremsen hatte Tom sich kräftig am Kopf gestoßen! Das war vielleicht ein Schreck für alle!
Auch Griselda hatte sich erschrocken und in ihr Haus verkrochen. Ganz leise riefen die Kinder ‚Griselda‘ und mutig streckte sie ihre Fühler wieder aus…..Glück im Unglück!!!

Musik und Bewegung war angesagt: ‚Klick‘ schmetterte durch die Turnhalle.
Dann ging die Fahrt sicher und angeschnallt weiter nach Herford.
Lotta wartete schon, aber zum Fußballspielen hatte sie heute keine Lust. Sie hatte im TV neue Spiele gesehen und wollte diese gerne mit Tom ausprobieren…. Catchen und Rugby? Lotta fand das total cool!
Boxen, treten? Nein, dass wollte Tom nicht. Es hat ihm weh! Er fand das von Lotta total blöd!

Gut, dass unsere Polizisten Frau Kumpert und Frau Westerwelle und Herr Hanke vor Ort waren und Tom ihnen alles erzählen konnte. Auch Lotta kam zu Wort: Eigentlich wollte sie nur mal etwas Neues ausprobieren, sie wollte ihrem Freund Tom gar nicht weh tun. Sie entschuldigte sich bei ihrem Freund.

Frau Westerwelle hat uns noch einmal erklärt, wie wichtig es ist ‚NEIN‘ zu sagen und ‚ICH WILL DAS NICHT‘, ‚HÖR AUF‘ oder ‚STOPP‘. Miteinander reden und Kompromisse zu finden ist manchmal gar nicht so einfach.

Zum Abschluss sangen wir ein, für viele aus dem Kindergarten, bekanntes Lied: Lass das, ich will das nicht. Und wenn ich das nicht will, dann halt ich auch nicht still…..

Vielen Dank an ‚unsere’ Polizeibeamten A. Kumpert, K. Westerwelle und M.Hanke für eine musikalische, lustige, lehrreiche und bewegte Puppentheater-Vorstellung.

Karneval an der GS Hunnebrock
Workshop Rope Skipping in der Klasse 3b