Theaterstück „Abgeschnallt“ an der GS Hunnebrock

Abgeschnallt – so lautet der Titel des Theaterstücks in der letzten Woche – eine mitreißende, begeisternde Aufführung zum Thema Verkehrserziehung.

Jule spielt am liebsten mit der Playstation, isst für ihr Leben gerne Burger und lässt sich überall von ihrem treuen Begleiter und Beschützer ‚Karacho‘, so heißt ihr Auto, hinfahren. ‚Voll cool‘ findet sie das.
Aber irgendwie ist es auch langweilig alleine zu Hause zu spielen und immer nur gefahren zu werden. Dann behauptet Karacho auch noch, dass sie faul ist, das sie nicht mal 100 m laufen kann und gar nicht weiß, wie sie alleine zum Büdchen kommt. Das geht zu weit!
Jule fragt die Kinder, was sie denn so am Nachmittag machen. Sie erfährt, dass viele sich zum Spielen verabreden, sich auf dem Spielplatz treffen oder sich selber ein gemischtes Tütchen vom Büdchen holen. Wow, dass möchte Jule auch! Sie schnallt sich ab und rennt los.
Reifen quietschen, es hupt…. oje – fast wäre Jule angefahren worden!
Es ist gar nicht so einfach sich alleine im Straßenverkehr zu bewegen. Jule stellt fest, dass sie gar nicht weiß, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten muss. Glücklicherweise wird Jule von Zebra – dem Zebrastreifen, Bordo – der Bordsteinkante und Blinki – der Ampel gerettet.
Gemeinsam zeigen ihr die neuen Freude, wie Jule über die Straße kommt. An der Bordsteinkante stehen bleiben, nach rechts und links schauen, über den Zebrastreifen gehen, an der Sichtkante halten – all das lernt Jule von ihren neuen Freunden.
Immer wieder werden die Kinder animiert mitzumachen, Tipps zu geben, nachzudenken.
Am Ende hat Jule es geschafft, sich ganz alleine ein Tütchen vom Büdchen zu holen. Jetzt kennt sie sich aus im Straßenverkehr.
Die Kinder der Klassen 1-3 hat viel Spaß. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.

Ein Riesenapplaus und ein großes Dankeschön an das THEATER TILL aus Meerbusch.
Ein Dank auch an die Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit im Kreis Herford. Das Theaterstück wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Unfallkasse NRW gefördert.

Karneval an der GS Hunnebrock
Arbeitskreis Zahngesundheit besucht die GS Hunnebrock