Handball-Grundschulaktionstage mit der SG Bünde-Dünne

Lukas Klebe, Jugendwart der SG Bünde-Dünne und aktiver Handballspieler, war schon zu Beginn des Schuljahres zu Gast bei uns an der Grundschule Hunnebrock, um die ersten und zweiten Klassen für seine Sportart zu begeistern.

Nun besuchte er die Schülerinnen und Schüler in Hunnebrock ein zweites Mal, um mit den dritten und vierten Klassen zwei besondere Aktionstage im Handball durchzuführen, für die wir uns beim Handball-Landesverband Westfalen beworben haben. Unterstützt wurden wir von den Sporthelferinnen und Sporthelfern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die sich dazu bereit erklärt hatten, bei der Umsetzung mitzuwirken. So konnten pro Tag zwei Klassen in zwei Doppelstunden ein besonderes Handballtraining genießen.

Zunächst wurden mit dem offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB, dem Hanniball-Pass, die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder an fünf Stationen geschult. Hier ging es unter anderem um Ziel- und Treffsicherheit, Schnelligkeit und Koordination. Am Ende konnten alle Kinder den Hanniball-Pass erfolgreich abschließen.

Nach Absolvieren des Parcours stand dann natürlich das Handball-Spiel im Vordergrund. Schnell wurden Gruppen gebildet und es wurde auf zwei Feldern gespielt. Lukas Klebe gab viele wertvolle Tipps, um die Spielabläufe noch zu verbessern.

Rundum war es für die Klassen an beiden Tagen eine tolle Aktion, bei der sie bis zum Schluss viel Freude und Motivation zeigten. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Aktion!

Laternenumzug der Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen
Was-ich-schon-kann-Tage an der GS Hunnebrock