Fußgängertraining der 1. Klassen

Dunkle Morgenstunden und frühe Dämmerung führen jetzt im Herbst zu zusätzlichen Gefahren im Straßenverkehr. Ein guter Grund die „Verkehrssicherheit“ im Unterricht der 1. Klassen aufzugreifen. An drei unterschiedlichen Terminen nahmen jeweils eine der ersten Klassen an einem Verkehrssicherheitstraining mit der Polizei teil.

Im Klassenraum ging es erst einmal um die wichtigen Fragen: Wie überquere ich eine Straße richtig? Und wie verhalte ich mich an einer Fußgängerampel oder dem Zebrastreifen? Wie kleide ich mich richtig, um schneller und besser gesehen zu werden? Nach der Besprechung der Verkehrsregeln und der Funktion von Reflektoren an der Kleidung kam dann die Anwendung in der Praxis. Unter Anleitung der Polizistin übten die Kinder in der näheren Schulumgebung die richtige Überquerung der Straße und erhielten am Ende zur Erinnerung einen kleinen reflektierenden Mausanhänger.

Erfolgreiche Teilnahme am Malwettbewerb
Winterzauber an der GSHN