Der Jahrgang 4 auf Klassenfahrt nach Detmold

Vom 9. bis 11. September 2024 machten sich die Klassen 4a, 4b und 4c der Grundschule Hunnebrock auf den Weg zu einer erlebnisreichen Klassenfahrt nach Detmold. Die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern war groß, als der Bus am Montagmorgen in Richtung Jugendherberge Detmold startete.

Auf dem Hinweg legte die Gruppe einen Zwischenstopp am Hermannsdenkmal ein. Dort wurde bei strahlendem Sonnenschein im Freien gefrühstückt, bevor die Fahrt weiterging. Nach der Ankunft in der Jugendherberge bezogen die Kinder ihre Zimmer und konnten sich anschließend auf das erste gemeinsame Mittagessen freuen.

Der Nachmittag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung. Viele spielten Gesellschaftsspiele, andere tobten sich auf dem Fußballplatz des Außengeländes der Jugendherberge aus oder bastelten Freundschaftsarmbänder. Es herrschte eine fröhliche und entspannte Stimmung. Gegen 18 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen.

Ein besonderes Highlight am Abend war das Stockbrotbacken am Lagerfeuer. Die Kinder rösteten ihre Brotteige über dem Feuer und sangen unter der Gitarrenbegleitung von Frau Generotzky verschiedene Klassenfahrtlieder. Den Abschluss des Tages bildete ein Leseabend in den einzelnen Klassen, bevor die Kinder schließlich erschöpft und zufrieden ins Bett fielen.

Der Dienstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor der Ausflug ins Freilichtmuseum Detmold startete. Dort erwartete die Kinder eine spannende Führung zum Thema „Vom Korn zum Brot“. Die Führung war anschaulich und informativ gestaltet und endete in der Bäckerei des Geländes. Dort durften alle Klassen frisch gebackenes Brot probieren.

Nach der Führung gab es zur Stärkung ein gemeinsames Picknick mit allen Klassen. Die Kinder genossen ihr Lunchpaket in der freien Natur und tauschten sich über die Erlebnisse des Tages aus. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf einem Teil des Geländes des Freilichtmuseums zu spielen und dieses näher zu erkunden. Zurück in der Jugendherberge wartete am Abend ein weiteres Highlight auf die Kinder: eine Kinderdisco. Hier konnten alle ausgelassen tanzen und den Tag fröhlich ausklingen lassen.

Am Mittwochmorgen stand direkt nach dem Frühstück das Kofferpacken auf dem Plan. Doch bevor die endgültige Heimreise angetreten wurde, besuchte die Gruppe noch die Adlerwarte. Dort erwartete die Kinder eine beeindruckende Flugshow mit verschiedenen Greifvögeln. Die majestätischen Tiere flogen dicht über die Köpfe der Zuschauer hinweg und sorgten für begeisterte Blicke.

Zum Abschluss des Ausflugs konnten die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz spielen und Ziegen füttern. Gegen 13:15 Uhr wurde schließlich die Heimreise angetreten. Um 14:30 Uhr wurden die Viertklässler und Viertklässlerinnen dann wieder herzlich an der Grundschule Hunnebrock empfangen.

Alles in allem war die Klassenfahrt nach Detmold ein voller Erfolg. Sie vereinte Spaß, gemeinschaftliche Aktivitäten sowie wertvolle Lernerfahrungen und wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 😊

Besondere Leistungen in der Grundschule Hunnebrock
Die 2. Klassen besuchen den Tierpark Olderdissen