COOLNESS-Training in den Klassen 1

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es für die ersten Klassen unserer Schule wieder eine besondere Unterrichtszeit: das COOLNESS-Training. In diesem Training lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die Bedeutung von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt, das Einhalten von Regeln und einem friedvollen Miteinander. Diese Werte sind wichtig für das Lernen und Wohlfühlen an unserer Schule.

Ein besonderer Moment war die Übergabe eines speziellen Steins an jedes Kind für die Klassenschatzkiste. Dabei hörten die Kinder die Worte: „DU BIST EINZIGARTIG! DU BIST EIN SCHATZ!“. Das Training wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Veselaj und von Frau Vogtschmidt geleitet, die beide Fortbildungen im Bereich Gewaltprävention absolviert haben.

Mit verschiedenen Spielen und der Geschichte des Bären Boris wurden die Themen Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin kindgerecht vermittelt. Außerdem wurden die 5 goldenen Regeln und das Ampelsystem, die für alle Kinder der Grundschule Hunnebrock gelten, vorgestellt. Es entstanden viele bereichernde Gespräche mit den Kindern. Als Erinnerung an das dreitägige Training hängt nun in jeder ersten Klasse das Coolness-RAD. So sorgen wir für ein reibungsloses Lernen und ein harmonisches Miteinander an unserer Schule.

Einschulung an der Grundschule Hunnebrock 2024
Abenteuer Zoo – Ausflug des 3. Jahrganges nach Osnabrück