Abenteuer Zoo – Ausflug des 3. Jahrganges nach Osnabrück

Wie schaffen es die Klammeraffen, über dünne Äste und Zweige zu balancieren? Was befindet sich in den Höckern eines Trampeltieres und warum können sie tagelang ohne Nahrung auskommen? Wo liegt der Unterschied zwischen asiatischen und afrikanischen Elefanten? Wo liegen die größten Regenwaldgebiete der Erde, warum heißen sie überhaupt so und sind so wichtig für uns Menschen? Warum zeigen die Gibbons so menschliches Verhalten? Diesen und ähnlichen spannenden Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges auf die Spur, als sie am vergangenen Donnerstag den Zoo in Osnabrück besuchten. In ihren Klassen lauschten sie gespannt den Erklärungen der fachkundigen Zoobegleiter, die sie zu den Themen „Tiere des Regenwaldes“, „Tiere Afrikas“ oder „Tiere der Wasserwelten“ informierten.

Insbesondere die Tiger, die zotteligen Orang-Utans, die Seelöwen, die riesigen Elefanten und die quirligen Humboldtpinguine, aber auch die winzigen, unermüdlich arbeitenden Ameisen begeisterten die Kinder.

Trotz der nahezu tropischen Temperaturen um die 30 Grad zeigten sich die Kinder putzmunter und interessiert. Auch die Tiere ließen sich in den ersten beiden Stunden von der Wärme nicht beeindrucken und boten die Möglichkeit, sie in ihren nachgebauten Lebensräumen intensiv zu beobachten.

Nach viel kindgerechter Information gab`s für die drei Schulklassen ausgedehnte Spiel- und Frühstückspausen auf den schattigen Abenteuerspielplätzen des Zoos. Die riesige Giraffenrutsche und ein spannendes Tunnelsystem, angelegt unter einem Nachbau afrikanischer Hütten auf einem Erdhügel, begeisterten im Nu. Natürlich wechselte auch so mancher Euro den Besitzer –  ein kühles Eis oder Getränk schmecken auf einem Ausflug bekanntermaßen doppelt so gut und sorgten für eine kleine Abkühlung.

Ein besonderes Highlight sorgte zum Abschluss der unterirdische Zoo, in dem man bei Dämmerlicht Nacktmulche, Fledermäuse und Mäuse in Aktion bestaunen konnte.

Etwas geschafft, aber rundum zufrieden und um einiges an Wissen reicher ging`s um 13.30 Uhr in klimatisierten Bussen zurück nach Hunnebrock.

Alle waren sich einig – ein toller Ausflugstag! Es wurde viel gelacht, gelernt, gespielt und sicherlich auch so manch neue Freundschaft geknüpft.

COOLNESS-Training in den Klassen 1
Schulanfänger 2025 – Informationsabend und Anmeldezeitraum